TPF-Forum

TPF-Forum

• 18. Mai 2012, 19:44:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im Forum des TPF-Baden

Autor Thema: Pilzsporen als Erklärung für Geisternebel?  (Gelesen 778 mal)

Reenmeister

• Gast
Re: Pilzsporen als Erklärung für Geisternebel?
« Antwort #5 am: 09. November 2011, 11:49:33 »

Ich kläre dich mal auf Lars ;)
Das Problem ist auch hier fehlt es den angesprochenen anderen Ghosthuntern wohl mal wieder an Know-How.
Pilzsporen gehören zu den sog. Aerosolpartikeln, wovon (so hat man festgestellt) im Durchschnitt in jedem Kubikmeter Luft zwischen 1.000 und 10.000 vorhanden sind. Nun ist es aber so, dass Aerosolpartikel meist so klein sind (0,5 nm - mehrere 10 um; Ausnahme best. Pollenarten), dass man diese mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Man sagt erst ab einer Konzentration von ca. 1.000.000 Partikeln pro Kubikzentimeter Luft werden diese als "Smog" sichtbar.
Geht man also davon aus, dass solch ein Phänomen rein durch Pilzsporen hervorgerufen wurde, dann müsste man schon - wie Frank und Hella sagten - in einem großen Pilzfeld rumgelatscht sein. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall war, kann man diese Theorie ausschließen. Selbst wenn, würde übrigens der abgelichtete Nebel nicht zu Smog bedingt durch extrem hohe Aerosolpartikelkonzentrationen passen. Er wäre viel dichter, weitläufiger und würde quasi "stehen". Abgesehen davon, dass man ihn dann auch ohne Cam hätte sehen müssen.

Es muss also eine Kondensation stattgefunden haben, welche auf die Umstände zurückzuführen ist (auch das hat Hella ja bereits sehr schön erklärt).

TPF-Maddi

• Thanatologin
  • Bereichsleitung
  • Bitte lösche meinen ACC hier, Andrea!! -Leb wohl!
« Antwort #6 am: 09. November 2011, 13:54:46 »

@Hella und @Rene

Danke für eure Ausführungen. Finde ich echt gut !

Maddi

TPF-Dragonlord

• Bereichsleitung
  • Geschichte
« Antwort #7 am: 10. November 2011, 13:51:59 »

Wenn man so einen Nebel erzeugen wollte, dann müßte man schon in einen fettenm, reifen Bovist treten und diese Sporenwolke würde man sehr deutlich sehen.

Reenmeister

• Gast
« Antwort #8 am: 10. November 2011, 21:40:15 »

Hier mal ein Video, wie sowas aussieht:

[youtube]rAbTr6YLMjc[/youtube]

Ich würde übrigens dringenst davon abraten sowas ohne Maske zu machen, die Lunge wirds danken ;)

Lars

• Gast
« Antwort #9 am: 26. November 2011, 09:49:44 »

Es fehlt einfach mal wieder das "Grundwissen" über Fotografie und über unsere Umwelt. Andreas von den ex-Ghostwatchers nun Dagua? hatten damals einen Orb-Versuch gemacht und just als man mit der Hand an einer alten Mauer entlang streichfte kamen die Viecher :D Interessiert damals wie wohl heute auch keinen.
Also warum sollte man sich diese Arbeit machen?
Später wird doch eh wie nun aktuell gesagt "Es hat niemand ausgeatmet." "Es kann KEIN Nebel sein." Ne? kann es nicht? Doch kann es!

An den Versuch des Teams kann ich mich erinnern.Leider gibt es keine aktuellen Berichte über ihre Arbeit.Jedenfalls findet man auf der Homepage nichts neues mehr.Wäre schade wenn  so ein kompetentes Team nur noch im verborgenem arbeitet oder sich gar aufgelöst hätte.

+ Schnellantwort

Forum hosted @
Webhosting ab 0,79 Euro!