TPF-Forum

TPF-Forum

• 18. Mai 2012, 18:47:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im Forum des TPF-Baden

Autor Thema: "Ente, Tod und Tulpe" - Kinderbuch über das Sterben  (Gelesen 232 mal)

Mikka1

• Gast
"Ente, Tod und Tulpe" - Kinderbuch über das Sterben
« am: 12. November 2011, 18:23:21 »

Zitat
Wer sich heute mit Sterben und Tod - nicht nur als Thema in der Kinderliteratur - befasst, stößt auf einen eigentümlichen Widerspruch. Einerseits ist der "natürliche" Tod eines der letzten Tabus unserer Gesellschaft. Trotz veränderter Alterspyramide und Hospizbewegung bleibt er im öffentlichen Leben weitgehend verborgen. Andererseits steht uns der gewaltsame Tod durch Krieg, Katastrophe und Verbrechen - multimedial vermittelt ständig vor Augen. Vor dem Hintergrund dieser Spannung berührt das Sterben und der Tod nahe stehender Menschen jeden Lebensweg. Auch Kinder sind davon nicht ausgenommen, die Realität des Todes trifft sie ebenso wie Erwachsene. Und irgendwann stellt jedes Kind die Frage nach dem Tod. Ganz unbefangen. Alle Eltern wissen das und haben doch nur selten eine passende, genauso unbefangene Antwort parat.

Jetzt hat der bekannte Illustrator Wolf Erlbruch mit "Ente, Tod und Tulpe" ein neues Kinderbuch über das Sterben geschrieben. Die kurzen Texte dieses Buches sind von einer Wärme und zugleich Melancholie, die sich in den feinen Illustrationen des leichtfüßigen Todes und der groß gewachsenen Ente fortsetzen. Erstaunlich, wie viel Erlbruch auf engem Raum in dieser Geschichte einer Zuneigung zweier Einsamer anklingen lässt. Erlbruch hat in seinem Buch mit der Ente eine Figur geschaffen, die so naiv und weise ihre Überlegungen anstellt, wie es Kinder tun. „So ist es also, wenn ich tot bin“, denkt sie beispielsweise, als sie den Tod schon nahen fühlt und ihren geliebten Teich zusammen mit dem Tod von einem Baum aus einmal ganz verlassen daliegen sieht: „Der Teich – allein. Ganz ohne mich.“ „Wenn du tot bist, ist auch der Teich weg“, antwortet der Tod, „zumindest für dich.“

Zitat
Der Tod wird im Buch von einem Skelett dargestellt, das in einen karierten Kittel gekleidet ist. Er ist ein freundlicher Typ. Über die Wochen hinweg, in denen Ente und Tod sich intensiv unterhalten, freunden sie sich an. Nach einem Bad im Teich fragt ihn die Ente: "Ist dir kalt? Soll ich Dich wärmen?" Diese Frage wird sich im Moment des Sterbens umkehren und der Unausweichlichkeit ein friedliches Gesicht geben. „Mir ist kalt“, sagt die Ente eines Abends zum Tod. : „Willst du mich wärmen?“ Der Tod wärmt sie, bis sie aufhört zu atmen, lässt sie auf dem weiten See davon schwimmen. „Als er sie aus den Augen verlor, war der Tod fast ein wenig betrübt, aber so war das Leben“.

Die tiefgründige Leichtigkeit, mit der Erlbruch das Sterben erzählt, ist ein beeindruckend großer Wurf, der ihm da auf wenigen Seiten gelungen ist. Ein paar Stiche, warme Farben, wenige Worte und doch ist alles gesagt und alles gezeigt, was es mit Leben und Tod auf sich hat. Erlbruch tröstet nicht, schwächt nicht ab, redet nicht herum. Er zeigt den Tod als freundlich fürsorgliche Gestalt, der zum Leben gehört. Die künstlerisch eindrucksvolle Gestaltung der Bilder, die vielseitigen Entenkarikaturen und das einfallsreiche Wechselspiel zwischen Ente und Tod sind für Kinder wie auch Erwachsene ein berührendes Lesevergnügen

Wolf Erlbruch: „Ente, Tod und Tulpe“/ 31 Seiten/14,90 Euro/Ab 7 Jahre
http://www.amazon.de/Ente-Tod-Tulpe-Wolf-Erlbruch/dp/3888974615

Quellen:Youtube-unbekannt/ekd.de/medientipps/54804.html/amazon.de

TPF-Dragonlord

• Bereichsleitung
  • Geschichte
Re: "Ente, Tod und Tulpe" - Kinderbuch über das Sterben
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 13:10:04 »

Ich weiss nicht ab das Kinder nicht eher verunsichert. Denn der Tod ist hier final, nichts kommt danach, keine Hoffnung nur das Ende. Keine Ente, kein Teich, nichts.

+ Schnellantwort

Forum hosted @
Webhosting ab 0,79 Euro!